1. GEV Protokoll 2020/21

Vom 28.09.2020

Wahl Schulkonferenz & BEA

  • Vorsitzender/GEV –> Herr Wähler

Schulkonferenz

  • Frau Spremberg – Herr Bertram
  • Frau Teichert – Herr Wähler
  • Frau Lehmann – Herr Tanzmann
  • Frau Prediger – Herr Tulke, Frau Knaack

BEA

  • Herr Werner
  • Herr Miethner
  • Frau Lehmann

GK-Konferenz

  • Frau Lehmann
  • Frau Neumann

Hygienekonzept

  • Vorgegeben durch Senatsverwaltung
  • Eigenes Hygienekonzept durch Schule – siehe Homepage
  • Maskenpflicht für Erwachsene auf dem Schulgelände
  • 5. Klassen dürfen den Notausgang benutzen/Feuertreppe
  • Sportunterricht max. 12-13 Kinder pro Umkleideraum
  • Bei schlechtem Wetter nur eine Klasse bei Doppelbelegung im Wechsel Sport bzw. Mathe, Deutsch oder Sporttheorie ja Klassenstufe
  • Halbmasken nur Notlösung –> schrittweise ersetzen–> Elternbrief folgt noch

Durch Corona

  • Kids sind neu zu sozialisieren
  • Klassen werden geprüft, welche Defizite vorhanden sind, Klassenstufenkonferenzen
  • Temporäre Lerngruppen in allen Klassenstufen
  • Hochbegabungsförderung läuft wieder langsam an

Essensversorgung

  • Bis 01.01.2021 bleibt es Sodexo
  • In den ersten Wochen wurde sehr viel Essen entsorgt, da 370 Portionen anhand der Schülerzahlen bestellt werden musste (früher max. 320 Essen)
  • Versuch 01.09.2020 auf Token-System umzustellen, aber diverse Probleme àweiterhin Listenbestellung
  • Ab den Oktoberferien 2020 muss das Essen eigenständig durch die Eltern bestellt werden
  • Essenkommission wieder einführen (Zeiten: 11:30 – 13:30 Uhr, Meldung an Herrn Wähler und im Schulsekretariat)

Schwimmunterricht

  • Nach dem Schwimmen ist föhnen nicht erlaubt
  • Gummibadekappe und Kopfbedeckung mitgeben
  • Keine erkälteten Kinder zum Schwimmen
  • Schwimmunterricht ehem. 3. Klasse
  • Einzelverhandlung/Projektwoche für 3. Gruppe

Allgemeines

  • Personal aktuell gute Situation –> temporäre Lerngruppen möglich
  • 4 Lehramtsstudenten (1x Prüfung im November, 3x Prüfung im Jahr 2021)
  • Masernschutzkontrolle lief super, ein Danke schön an alle Eltern
  • Radfahrprüfung jetzigen 5. Klassen fast vollständig bestanden
  • Verkehrssituation Odernheimer Straße –> siehe Artikel Müggelheimer Bote –> Konzept mit Bezirksamt und Verkehrsbehörde noch offen
  • Schule hat einen 2. Eingang in der Becherbacher Straße geschaffen
  • Keine Schülerlotsen
  • Kein Parkverbot + Halteverbot vor der Schule möglich

Gestaltung Schulgelände

  • Wanderhütte, Pavillons, Holzpferde, Sitzbänke, Tischtennisplatte, Schuppen, wurden in diesem Jahr angeschafft
  • Malerarbeiten sind in diesem Jahr erfolgt

Medienkonzept

  • wurde erstellt
  • Externer Berater für nächstes Konzeptphase
  • Neue Anfrage Senat vom 28.09.2020, Abfrage Bedarf Digitalpakt
  • Jeder Klassenraum Smartboard, funktionierendes Wlan
  • Thema Videokonferenz aktuell nicht möglich –> flächendeckende Lösung nicht möglich –> Thema wird im BEA angesprochen

Feste/Projekte

  • Weihnachtsbasteln als Projekttag ohne Besucher
  • Herbstbasteln klassenweise als Projekttag
  • Zirkusprojekt Oktober 2020 musste abgesagt werden
  • Klassenfahrten nur nach Vereinbarung
  • Keine Skifahrt in 2021
  • Wandertage nur im engeren Umkreis, öffentliche Verkehrsmittel nach Möglichkeit nicht nutzen

Personal/OGB

  • 2 Erzieher nicht im Dienst, hoher Krankenstand
  • Betreuung gruppenweise erschwert die Situation
  • Klärung 2. & 3. Klasse Hortsituation separat

Neue Termine

  • 25.01.2021 GEV
  • 17.04.2021 Arbeitseinsatz

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