Arbeitseinsatz

Arbeitseinsatz an der Müggelheimer Grundschule 2019 – ein riesiger Dank an alle fleißigen Helfer!

Das Gelände der Müggelheimer Grundschule erwachte aus dem Winterschlaf und unserem Aufruf folgten zahlreiche Eltern, Kinder, LehrerInnen und ErzieherInnen. Sie brachten sich in vielfältige Projekte mit Muskelkraft, Werkzeug und Material tatkräftig ein.

Natürlich stand das Aufräumen in unserem weiträumigen Schulgelände an erster Stelle. Hier wurden viele Kubikmeter Grünabfälle von den Flächen und aus den Hecken geharkt, Pflaster entmoost und Totholz entfernt. Die Goldfische im Teich können wieder „durchatmen“. Lästige Graffitis verschwanden unter weißer Grundierung und auch handwerklich konnten drei Projekte erfolgreich verwirklicht werden:

♦ Unsere Komposteinfassung, die schon vor einigen Jahren im Rahmen des Projekts „Grün macht Schule“ erbaut wurde, konnte endlich repariert und neu verfugt werden.

♦ Das Gerätehaus erhielt von fachkundigen Händen eine neue Dachhau

♦ In erheblicher Kraftanstrengung errichteten unsere fleißigen Helfer vier weitere „Action Bänke“, die von unseren Schülern sehr gern für die Pausen genutzt werden. Eine dieser Bänke schmückt jetzt den Eingangsbereich unserer neuesten Errungenschaft „Müggelvilla“.

 

Es ist auch in der Tradition von 19 Jahren immer wieder schön zu beobachten, wie harmonisch sich an diesem Tag alle Eltern, Kinder, LehrerInnen und ErzieherInnen gegenseitig zur Hand gehen. Jede und Jeder packten da an, wo sie gebraucht wurden, Eltern und  Kinder versorgten uns mit Snacks und Getränken oder kümmerten sich eigenhändig um die Reinigung ihrer Klassenräume. Innerhalb von drei Stunden wurde durch Ihre zahlreiche Teilnahme so viel erreicht, dass wir uns schon richtig auf unsere gemeinsamen kommenden Aktionen freuen. Ein großer Dank geht auch an all die zahlreichen Spender für Verpflegung oder für das Konto unseres Fördervereins.

 Hier unsere fleißigen Helfer:

 Aufbau der neuen „Action Bänke“:

Hr. Berndt, 4a

Fam. Mentner, 1a

Fam. Gaube, 2a, 3a

Fam. Hameister, 3a

Fam. Uzat, 1c

Hr. Günther, 6b

Fam. Rösner, 3c

Fam. Ladwig, 4a + Malerarbeiten und, und, und…

 Gärtnerische Arbeiten:

Fam. Güthenke, 3b

Fam. Vonderlin, 3b

Fam. Zweiniger, 3b + Catering

Fr. Prediger, 3b

Fam. Berfelde, 5b

Fam. Rutsch, 3b, 3c

Fam. Franke, 1b, 3c

Fam. Karolek, 1a

Fam. Günther, 2a, 6b

Fam. Handtke, 2a

Fam. Brandt, 1b

Fam. Peters/Radke, 1b

Fam. Hoheisen, 1b

Fr. Bergmann, 5a

Fam. Schwarzmann-Will, 5a

Fam. Hertel, 1a

Fam. Krohn, 1c

Hr. Schneider, 1c

Fam. Teichert, 2b

Fam. Graf, 2b

Fam. Herzog, 4b

Fr. Wysocki, 5a

Fam. Lichtner, 5a

Fr. Malinowski, 4b

 Reparatur der Komposteinfassung:

Fam. Connerth, 1b

Fam. Schöpfel, 6b

Fam. Bertram, 2b

Fam. Kloß, 3a

 Dachdecker:

 Fam. Thießen, 2a

Hr. Fliegner, 5a

Es kann leider sein, dass ich im Laufe des Arbeitseinsatzes mit meiner Anwesenheitsliste nicht jeden „erwischt“ habe, der sich uns tatkräftig zur Seite stellte. Vielen Dank also auch an die unerkannten Helfer. Wir freuen uns auch im nächsten Jahr auf Sie!

 Herr Joachim

 im Namen des Kollegiums der Müggelheimer Grundschule

smartcapture
dav
smartcapture