Arbeitseinsatz

Arbeitseinsatz an der Müggelheimer Grundschule 2022 – ein riesiger Dank an alle fleißigen Helfer!

Endlich! Nach tatsächlich zwei Jahren Coronapause konnten wir praktisch aus dem Stand eine gute alte Tradition wiederbeleben. Das Gelände der Müggelheimer Grundschule erwachte aus dem Winterschlaf und unserem Aufruf folgten zahlreiche Eltern, Kinder und LehrerInnen. Sie brachten sich in vielfältige Projekte mit Muskelkraft, Werkzeug und Material tatkräftig ein.

Natürlich stand das Aufräumen auf unserem weiträumigen Schulgelände an erster Stelle. Hier wurden viele Kubikmeter Grünabfälle von den Flächen und aus den Hecken geharkt und Totholz entfernt. Die Goldfische im Teich können in frischem Wasser wieder „durchatmen“. Außerdem wurde bei folgenden Projekten noch kräftig angepackt:

• Einige unserer Fahrradständer wurden gründlich entrostet und sorgfältig neu lackiert.
  • Das Gerätehaus erhielt nach den Frühjahrsstürmen eine neue Dachhaut.
  • Am Zaun vor der Turnhalle wurde die Entwässerungsrinne wiederhergestellt, sodass man auch nach Regengüssen in die Halle kommt.
  • Neue Pflanzungen zieren u. a. das Hochbeet und den Eingangsbereich unseres Schulgeländes.
  • Unser sehr beliebter Teich wurde leergepumpt, gründlich gereinigt, wiederbefüllt und bepflanzt.

Jede und Jeder packten da an, wo sie gebraucht wurden, Eltern und  Kinder versorgten uns mit Kuchen, Snacks und Getränken oder kümmerten sich eigenhändig um die Reinigung ihrer Klassenräume. Auch viele Eltern unserer Erstklässler brachten sich gleich von der ersten Minute ganz selbstverständlich mit ein. Innerhalb von drei Stunden wurde durch Ihre zahlreiche Teilnahme so viel erreicht, dass wir uns schon richtig auf unsere gemeinsamen kommenden Aktionen freuen. Ein großer Dank geht auch an all die zahlreichen Spender für Verpflegung und Material oder für das Konto unseres Fördervereins.

Hier unsere fleißigen Helfer:

Gärtnerische Arbeiten im Außengelände:

Fam. Mentner 4a                                           Fam. Semberg 1a

Fam. Thiel 1a                                                 Fam. Daettlaff 1c

Fam. Fritzen 1b                                             Fam. Lichtner 1c

Fam. Correns 1b                                            Fam. Brandt 4b

Fam. Omes 1b/2a                                           Fam. Palußek 2a

Fam. Uzat 4c                                                 Fam. Zakrzewski 2a

Fam. Meilchen 3b                                          Fam. Goethe 6a

Fam. Günther 2a                                            Fam. Stübler 4a

Fam. Beyde 2a                                               Fam. Kurzmann 3a

Fam. Krüger 3a

Dach decken:

Fam. Brandt 5c

Teichreinigung:

Fam. Sachse 2c

Fahrradständer entrosten und lackieren:

Fam. Völker 2b                                              Fam. Schriefer 4c

Fam. Fritsche 2b                                            Fam. Manger 4c

Fam. Köhler 1b                                              Fam. Dahlke 3c/5a

Fam. Bertram 5b                                            Fam. Ullrich 1c

Kulinarische Versorgung:

Fam. Schaumburg-Müller 5c                        Fam. Schreiber 5c

Reinigungsarbeiten in den Klassenräumen:

Fam. Dahlke 3c/4b                                        Fam. Stopp 3a

Fam. Peters 2a                                               Fam. Pehl 4b

Es kann leider sein, dass ich im Laufe des Arbeitseinsatzes mit meiner Anwesenheitsliste nicht jeden „erwischt“ habe, der sich uns tatkräftig zur Seite stellte. Vielen Dank also auch an die unerkannten Helfer. Wir freuen uns auch im nächsten Jahr auf Sie!

Herr Joachim

im Namen des Kollegiums der Müggelheimer Grundschule