Evaluation

Evaluationskonzept

  1. Unterrichtsziele
  • Förderung der Lesekompetenz
  • individuelle Förderung der Schüler
  1. Ziele
  • Erhöhung der Lesekompetenz
    • Leseinteressen weiter entwickeln
    • Textverständnis weiter entwickeln
    • Lesetechniken und -strategien entwickeln
    • Medien nutzen
  • Förderung leistungsschwacher Schüler, Hochbegabter und Integrationskinder
  1. Indikatoren
  • sinnerfassende Fragen beantworten
  • Bilder u. ä. zuordnen
  • differenzierte Aufgaben und Texte (Zeitvorgabe)
  • nötige Einteilung / Gliederung schaffen
  1. Instrumente
  • Antolin, Bibliothek
  • Vergleichsarbeiten (Ma 3/4 Kl.; VERA Kl. 3; Ma 5/6. Kl.)
  • Nutzung des Computerraumes
  • offene Leseangebote, Lesewettbewerb
  • Ganzschriften
  • Fachtexte lesen / Freiarbeit
  • Buchvorstellungen, Kinderzeitschriften, Schülerzeitung
  1. Zeitplan
  • Fachkonferenzen und ständige Absprachen, Termin: laufend
  • Ziele erfassen und vergleichen, Termin: Mai
  • Einschätzung und Selbsteinschätzung der Schüler in Deutsch-Lesen, Mathe u. Englisch, Termin: laufend
  • Diagnostik – Auswertung der Vergleichsarbeiten, Termin: September
  • Maßnahmeplan neues Schuljahr, Termin: Januar
  1. Beteiligung
  • Lesekompetenz Klasse 1-6
  • Differenzierung Klasse 1-6
  1. Rückmeldung
  • Schüler, Eltern
  • Fortschreibung des Schulprogramms und der Zielvereinbarung