Im Unterricht

Klasse 3b mit Herrn Bruckhändler

Ein großes Dankeschön an unseren Leseopa

Schon seit 2016 ist unser Leseopa, Herr Bruckhändler aus Müggelheim, nicht mehr aus dem Müggelheimer Schulalltag wegzudenken. Zuverlässig kommt er einmal die Woche in die Schule und hilft aktiv bei der Leseförderung einzelner Kinder. Die Schüler der jetzigen 3b kennen ihn schon seit der 1. Klasse. Begehrt sind stets die Lesezeiten mit ihm, welche er, der jetzige Rentner und liebevoll von den Schülern Leseopa genannt, den Kindern schenkt. Zeit – ein kostbares Gut, besonders in dem heute so hektischen Alltag! Mit viel Geduld liest er mit den Kindern, korrigiert und ermuntert. Am vergangenen Freitag, zum Vorlesetag, wurde er gespannt von der gesamten Klasse erwartet. Da es allen gefiel, was und wie er vorlas, wurde es nicht nur ein Märchen, sondern gleich drei.

Viele Kinder der Klasse sind schon begeisterte Leser geworden und Herr Bruckhändler hat wesentlich dazu beigetragen.

Wir hoffen, dass er und vielleicht noch andere Leseopas und Leseomas sich dieser so erfolgreichen und wichtigen Schultradition weiterhin verschreiben werden.

Vielen Dank dafür.

Unser kleiner Beitrag für ein besseres Müggelheim

Wir, die Klasse 5b der Müggelheimer Grundschule, haben uns am 27.08.2019 auf den Weg gemacht in den Müggelheimer Wald. Jede Gruppe bestand aus 4 Kindern und jede Gruppe hatte drei Säcke, Handschuhe und Müllzangen zum Müllsammeln dabei. In den Säcken haben wir gleich den Müll getrennt in Gelber Sack, Restmüll und Papiermüll. Innerhalb einer Stunde und 30 Minuten hatten wir bereits 6 Säcke voll gesammelt! Es gab nebenbei auch noch besondere Funde: zum Beispiel alte Schuhe, viele Einkaufstüten, einen echten Schädel (vermutlich von einem Fuchs) und sogar eine alte gebrauchte Spritze mit vertrocknetem Blut! Die Spritze haben wir natürlich nicht angefasst, unsere Lehrerin hatte uns schon vorher gesagt, dass wir die nicht anfassen dürfen. Liebe Kinder: Fasst niemals eine gebrauchte Spritze an!! Da kann man sich schlimme Krankheiten einfangen. Der Tierschädel wird nun im NAWI Unterricht genutzt. Wir als Klasse fanden es echt krass wieviel Müll im Wald liegt und trotz großer Hitze (33 Grad) haben wir es mit dem Sammeln durchgezogen für eine bessere Zukunft und ein sauberes Müggelheim. Wir hoffen, dass Sie nach diesem Bericht mehr für die Umwelt kämpfen und weniger Müll machen, den Müll nicht in den Wald werfen und auch richtig trennen, denn wir kämpfen sonst allein für eine bessere Zukunft und ein sauberes Müggelheim! Wir haben uns informiert wie der Müll getrennt wird: In den gelben Sack kommen Leichtverpackungen also aus Kunststoff, Aluminium, Weißblech und Verbundmaterialien wie Getränkekartons, alles wo ein grüner Punkt drauf ist. In den Restmüll kommen zum Beispiel Zigaretten, Windeln, Feuerzeuge, Tampons. In den Papiermüll kommen Papier, Pappe, Karton, Briefumschläge und Hochglanzmagazine. In den Biomüll kommen Küchenpapier, Kaffeepads (ohne Plastik), Haare, Grünabfälle.

Die Klasse 5b der Müggelheimer GS (verfasst von Hanny, Mariella, Tomke und Valentina)

Im letzten Schuljahr fertigten die SchülerInnen im Nawi Unterricht Lapbooks an- eine Präsentationsform individueller Lernergebnisse zu einem Sachthema. Hier einige Beispiele: