Projekt- und Wandertage

Skifahrt ins Schneeparadies Scheidegg

Die Schüler der 5. und 6. Klassen der Müggelheimer Grundschule fuhren wie jedes Jahr im Januar für eine Woche in die Skiarena Steibis.

Schon während der Fahrt hatten alle Kinder viel Spaß. Mit Musik, Spielen, Filme schauen und auch ein wenig Schlafen verging die Zeit wie im Flug.

Gleich nach der Ankunft nahmen wir die Skiausrüstungen in Empfang und fuhren in unsere Unterkunft nach Scheidegg. Die erste Mahlzeit war das Abendbrot, das Essen war eigentlich immer lecker, aber am besten fanden wir die Getränke.

Die Tage verbrachten wir größtenteils auf den Skipisten. Die Schüler wurden je nach ihrem Können in verschiedene Gruppen eingeteilt. Es gab Anfänger, Fortgeschrittene, Könner und Snowboarder.

Die meiste Zeit hatten wir wunderschönes, sonniges Winterwetter und wirklich viel Schnee.

Es blieb auch noch genügend Freizeit, in der wir Tischtennis, Kicker oder Dart spielten.

Am letzten Tag veranstalteten wir ein sehr spannendes Skirennen.

Wir hatten in dieser Woche sehr viel Spaß, haben viel gelernt und möchten uns bei allen Lehrern und Eltern, die uns begleiteten, ganz herzlich bedanken.

Lea Schiller und Emil Berlin, Klasse5b

Weihnachtssingen am 21.12.2018

In weihnachtlicher und besinnlicher Atmosphäre haben wir heute gemeinsam einige Weihnachtslieder gesungen und uns auf die Feiertage eingestimmt.

Allen SchülerInnen, LehrerInnen und ErzieherInnen einen herzlichen Dank für die Vorbereitung.

In der Vorweihnachtszeit haben wir viel Spaß beim Backen und Basteln.

Wir bedanken uns bei den vielen Helfern, die uns dabei tatkräftig unterstützten und wünschen allen ein frohes Weihnachtsfest.

Hier die Klasse 4b.

Wetterprojekt im FEZ der Klasse 6a

Am 10. Und 11. September 2018 waren wir, die 6a zum Wetterprojekt im FEZ. Dort haben wir einen Regenmengenmesser, einen Windrichtungsanzeiger und ein Barometer gebaut; und wir haben eine Menge über das Wetter gelernt. Wir wissen z.B., wie die Jahreszeiten entstehen und Ebbe und Flut.

Am Ende der Projekttage schrieben wir einen leichten Ankreuztest und konnten so überprüfen, was wir gelernt haben.

Die Mitarbeiter, die uns im FEZ unterrichteten, waren alle sehr nett.

(Geschrieben von Hannah Meyer und Danielle Axmann, 6a)

Projekttag: Fische sezieren im Freilandlabor Kaniswall

Die Klasse 6a hatte am 06. September 2018 einen etwas anderen Schultag, in Form eines Projekttages, auf den viele sich freuten, manche aber auch einige Befürchtungen hegten, da sie nicht wussten, was auf sie zukommen würde. Nach einem besonders schönen Hinweg durch ein Naturschutzgebiet im Sonnenschein, kamen wir am Kaniswall, dem größten Freilandlabor Berlins, an. Dort hatten wir zunächst eine kurze Frühstückspause, bevor wir uns in zwei Gruppen aufteilen mussten. Die erste Gruppe bekam zunächst Informationen über die Gleichheiten und Ungleichheiten der Organe von Menschen und Fischen. Anschließend führte uns ein Tierarzt vor, wie man Fische seziert. Und danach haben wir die Fische selber aufgeschnitten, Leber und Lungen erkundet und einiges, wie z.B. die Linsen der Augen unter dem Mikroskop angesehen. Das alles war sehr interessant.

In der anderen Gruppe wurde unterdessen ein cooles Arbeitsblatt zu Wirbeltieren erarbeitet.

Insgesamt war es eine sehr schöne und lehrreiche Exkursion. Komischerweise roch es plötzlich aber überall nach Fisch …

16. November 2018

In Berlin wollen die Veranstalter des bundesweiten Vorlesetages ein Zeichen für das Lesen setzen und Freude am Lesen wecken. So sollen langfristig Lesekompetenz gefördert und Bildungschancen eröffnet werden.

Unsere SchülerInnen lasen in der Kita Müggelstern und hatten viel Freude daran.