Überblick

Im Schuljahr 2022/2023 werden an unserer Müggelheimer Grundschule ca. 400 Schüler/innen in 18 Klassen von 24 LehrerInnen unterrichtet und ca. 270 Kinder von 16 ErzieherInnen im Offenen Ganztagsbetrieb betreut.

Wir sind eine verlässliche Halbtagsgrundschule, die alle Schulkinder täglich von 7.30 Uhr bis 13.30 Uhr kostenfrei betreut.

Bei uns findet der Unterricht in jahrgangshomogenen Klassen statt. Die Unterrichtsarbeit ist gekennzeichnet durch vielfältige Methoden, die sich an den Stärken und Schwächen der Kinder orientieren. Die Kinder lernen in Frei-, Gruppen-, Stations- und Partnerarbeit, am Lernbuffet und auch im lehrerorientierten Unterricht.

Ein modernes Computerkabinett mit Internetanschluss sowie interaktive Whiteboards und Medienecken in den Klassenräumen ermöglichen bereits ab Klasse 1 das Kennenlernen neuer Lernmethoden mit Hilfe der modernen Technik.

Neben dem Regelunterricht können die Schüler am evangelischen Religionsunterricht oder am Lebenskundeunterricht teilnehmen.

Die Turnhalle weist einen guten technischen Standard auf und wurde durch lärmdämmende Materialien rekonstruiert. Unser Sportplatz bietet neben einer modernen Laufbahn und einer Sprunggrube gute Voraussetzungen für den Unterricht und eine vielfältige Nutzung durch Sportvereine.

Der Speiseraum bietet Platz für 75 Kinder. Sie haben die Möglichkeit, in einer gepflegten Atmosphäre ein Mittagessen einzunehmen. Die Firma Vielfalt Menü GmbH ist unser Essenanbieter und bietet zur Mittagsversorgung das Cook and Chill Programm an.

Unser großer, grüner Schulhof bietet abwechslungsreiche Möglichkeiten der Freizeitgestaltung.