Evaluation
Evaluationskonzept
- Unterrichtsziele
- Förderung der Lesekompetenz
- individuelle Förderung der Schüler
- Ziele
- Erhöhung der Lesekompetenz
- Leseinteressen weiter entwickeln
- Textverständnis weiter entwickeln
- Lesetechniken und -strategien entwickeln
- Medien nutzen
- Förderung leistungsschwacher Schüler, Hochbegabter und Integrationskinder
- Indikatoren
- sinnerfassende Fragen beantworten
- Bilder u. ä. zuordnen
- differenzierte Aufgaben und Texte (Zeitvorgabe)
- nötige Einteilung / Gliederung schaffen
- Instrumente
- Antolin, Bibliothek
- Vergleichsarbeiten (Ma 3/4 Kl.; VERA Kl. 3; Ma 5/6. Kl.)
- Nutzung des Computerraumes
- offene Leseangebote, Lesewettbewerb
- Ganzschriften
- Fachtexte lesen / Freiarbeit
- Buchvorstellungen, Kinderzeitschriften, Schülerzeitung
- Zeitplan
- Fachkonferenzen und ständige Absprachen, Termin: laufend
- Ziele erfassen und vergleichen, Termin: Mai
- Einschätzung und Selbsteinschätzung der Schüler in Deutsch-Lesen, Mathe u. Englisch, Termin: laufend
- Diagnostik – Auswertung der Vergleichsarbeiten, Termin: September
- Maßnahmeplan neues Schuljahr, Termin: Januar
- Beteiligung
- Lesekompetenz Klasse 1-6
- Differenzierung Klasse 1-6
- Rückmeldung
- Schüler, Eltern
- Fortschreibung des Schulprogramms und der Zielvereinbarung